Short Story

Kurzgeschichten mit Links

«  –  »

Jobs mit Zukunft?

Von volkschoen am 11. Juli 2012 veröffentlicht
Thema: Alltag

Hallo,

Ich bin Klaus und seit einiger Zeit arbeitslos. Eine Ausbildung als Hotelkaufmann habe ich mit ausgezeichnet abgeschlossen. Aber einen festen Job in dieser Branche zu finden ist ausgesprochen schwer. Viele Hotels sind vorsichtig mit der Einstellung junger Leute. Die Personalchefs verweisen immer auf die aktuelle Finanzkrise und meinen, sie wissen nicht, was noch kommt. Irgendwie herrscht eine miese Stimmung. Jetzt kam eine Freundin mit der Neuigkeit zu mir und erklärte in der Reisebranche boomt es. Ich winkte ab und meinte, das kannst du vergessen. Nein, nicht die allgemeinen Reisen, sondern Kreuzfahrten. Diese liegen im Trend vieler Urlauber.

Gut, dann habe ich mich online beworben und siehe da, es folgte in Kürze eine Einladung zum Bewerbergespräch. Das ist schon etwas Gutes und innerhalb vier Wochen war es dann soweit. Pünktlich war ich im Büro von sea chef und habe mich vorgestellt. Das Auswahlverfahren ging über den ganzen Tag und mit mir waren noch weitere sechs Bewerber. Die Fragen und die Aufgaben waren relativ schwierig. Jedoch habe alles mit Bravour gemeistert. Beim Abschlussgespräch wurde mir schon signalisiert, dass es mit einer Einstellung klappen wird. Tatsächlich eine Woche später unterschrieb ich meinen neuen Arbeitsvertrag.

Ich bin jetzt bei TUI angestellt und habe schon einige Kreuzfahrten erlebt. Die Menschen die glauben so ein Job auf einem Schiff ist, wie im Urlaub der irrt. Es ist ein knallharter Job und du musst 24 Stunden für die Gäste anwesend sein. Eine Freizeit wie am Land gibt es auf Wasser nicht. Aber das ist mir egal, denn die Arbeit im Restaurant macht mir Spaß.